Montag, 9. März 2015

Böses Erwachen



Die Stadt erwacht. Es hasten die Leute.
Die Radios kreischen durch den Verkehr.
Die Händler machen die erste Beute.
Kaffee im Blut. Nachrichtenflut.
Im schmutzigen Hausflur flucht irgendwer.

Und ich habe meinen Traum vergessen.

Der Tag quillt über von Sensationen.
Du fragst mich nach dem nächsten Jahr.
Sieh nur die Uhren über allem thronen.
Menschenmarkt. Herzinfarkt.
Gestern ist bald nicht mehr wahr.

Und ich habe meinen Traum vergessen.

Die Katzen wissen, wo sie was zu fressen finden.
Das Fernsehen weiß, was morgen für ein Wetter wird.
Die Präsidenten wollen sich verbünden.
Blutrotes Lachen. Böses Erwachen.
Die Schwangre weiß, wann sie ihr Kind gebiert.

Nur ich habe meinen Traum vergessen.


(Songtext 1990, in: Herbstzeitlose, AGM 1991)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen